logo

Presseartikel

Schützenkönige Eskortiert

von Pressewart, 13. Juli 2016

Willich (sabb) Am vergangenen Wochenende haben die Musiker der Alsfelder show and brass band am Schützenfest in Willich teilgenommen. Mit über 1.000 teilnehmenden Schützen zählt das Traditionsfest als zweitgrößtes Schützenfest am Niederrhein.

Insgesamt elf Tambourkorps aus der Region gehören dem Willicher Schützenverein an. Die Alsfelder show and brass band stellte dabei die einzige auswärtige Musikgruppe und bildete mit ihren britischen Reiteruniformen das musikalische „Zugpferd“ des Schützenfestes. So eröffneten die Alsfelder Musiker mit einem extra einstudierten Showprogramm aus zackigen Märschen am Samstagnachmittag das Volksfest. Das berichteten die Alsfelder Musiker in einer Pressemitteilung.

Gleich zwei Paraden standen am Folgetag auf dem Plan. Vormittags sei der alte Schützenkönig verabschiedet worden und nachmittags sei beim traditionellen Königsvogelschießen Claus II. zum neuen König ernannt worden. Die warmen Temperaturen bis zu 30 Grad veranlassten den Alsfelder Vorsitzenden Lothar Wiese, dass seine Musiker am Nachmittag von ihren dicken roten Uniformen auf die leichtere Konzertuniform umstiegen.

Und so weihten die Alsfelder Musiker in ihren schwarzen Uniformen den neuen König mit einem Platzkonzert in sein Amt ein. Eine Premiere erlebten die Willicher Bürger mit dem neu einstudierten Dudelsackstück „Band of Brothers“ unter der Leitung von Johannes Gonther. Mit einem Großen Zapfenstreich beendeten die Musiker am Montagabend das Fest.

Ihren nächsten Auftritt erleben die Alsfelder Feuerwehrmusiker am 6. August. Bereits zum zweiten Mal nehmen sie auf der Freilichtbühne in St. Goar am „Loreley Tattoo“ teil. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter Tel. 06631 6813.

zurück zu den Artikeln

Bilder